ACA-Positionspapier zur "Europäischen Strategie für Hochschulen"

© ACA

Die Mitglieder der Academic Cooperation Association, darunter der DAAD, haben einen gemeinsamen Input zu der Entwicklung der “Europäischen Strategie für Hochschulen” erarbeitet, deren Veröffentlichung durch die EU-Kommission Anfang 2022 erwartet wird.

Der europäische Dachverband ACA und seine Mitglieder sehen in der bevorstehenden Europäischen Hochschulstrategie und der vollständigen Umsetzung der Europäischen Hochschulinitiative eine einmalige Chance, das volle Potenzial der transnationalen Zusammenarbeit in der europäischen Landschaft zu erschließen.

Das Positionspapier macht zehn konkrete Empfehlungen für die Hochschulpolitik der EU und weist auf verschiedene Praxisbeispiele aus den ACA-Mitgliedsorganisationen für die Weiterentwicklung der Hochschulen hin.

Das Positionspapier wurde im Rahmen der jährlichen ACA-Mitgliederveranstaltung “Towards comprehensive mobility approaches: marrying the inclusion, sustainability and the digital agendas” am 8. September 2021 vorgestellt. Zur Veranstaltungsseite

Screenshot der Landkarte mit Markierung des DAAD-Standorts